Oxygen ist eine viel größere Geschichte, als es scheint. Der neue französische Sci-Fi-Thriller auf Netflix erzählt zunächst nur die Geschichte von Liz, einer Frau, die in einer kryogenen Kapsel ohne Erinnerung und mit langsam abnehmendem Sauerstoffgehalt aufwacht. Aber am Ende ist die Geschichte viel größer als Liz oder gar ihr Lebenswerk. Es ist die Geschichte der menschlichen Rasse, die versucht, sich in einer unwirtlichen Welt ans Überleben zu klammern.
Inhaltsverzeichnis
Oxygen Zusammenfassung:
Eine Frau (Laurent) erwacht gefangen in einer High-Tech, sargähnlichen medizinischen Kryo-Einheit namens „Omicron“. Sie hat keine Erinnerung daran, wer sie ist oder warum sie in der Kryo-Einheit liegt. Eine KI-Computerstimme namens MILO (Mathieu Amalric) teilt ihr mit, dass ihr der Sauerstoff ausgeht, also sollte sie dieses Rätsel besser schnell lösen.
Indem sie MILO Fragen stellt, findet die Frau heraus, dass ihr Name Liz ist, dass sie eine angesehene Genetikerin ist und dass sie einen Ehemann namens Leo (Malik Zidi) hat. Sie erinnert sich blitzartig an ihr Leben mit Leo, aber nicht viel mehr als das. Sie schafft es, die Polizei anzurufen, und während sie anfangs versuchen, ihr zu helfen, beginnen sie darauf zu bestehen, dass Liz keinen Ehemann hat; dass der Stress sie dazu bringt, Dinge zu sehen. Wütend legt Liz den Hörer auf.
Liz kontaktiert auch eine ältere Frau, die sie findet, als sie die Nummer anruft, die MILO für Leo in den Akten hat. Schließlich erzählt diese ältere Frau Liz, dass sie im Weltraum ist, tausende von Meilen von der Erde entfernt. Sie ist Teil einer Mission, die von der Armee geleitet wird, um eine neue Heimat für die menschliche Rasse zu finden, die laut Vorhersage in zwei Generationen aussterben wird.
Die Polizei, die auf Anweisung der Regierung handelte, log Liz an, weil sie befürchteten, wie sie auf ihre zurückkehrenden Erinnerungen reagieren würde – wenn sie ihre Tarnung gegenüber der falschen Person auffliegen ließe, könnte die gesamte Operation an die Öffentlichkeit gelangen und eine Massenpanik auslösen. Stattdessen versuchte die Polizei, sie so lange wie möglich am Telefon zu halten, in der Hoffnung, dass ihr der Sauerstoff ausgeht, und tat, was sie konnte, um zu verhindern, dass Liz ihr Gedächtnis zurückerlangt.
Die alte Frau am Telefon erzählt Liz, dass ihr Mann Leo echt war, aber krank wurde und an „dem Virus“ starb. Es ist nicht klar, was genau der Virus war, aber wenn man bedenkt, dass Oxygen während der COVID-19 Pandemie gedreht wurde, wirkt es wie eine Anspielung auf den Coronavirus.
Die alte Frau sagt, dass Liz seit 12 Jahren im Hyperschlaf ist, aber dass etwas schief gelaufen sein muss, damit sie aufgewacht ist. Sie rät Liz, einen Weg zu finden, etwas Energie im Omicron umzuleiten, um in den Hyperschlaf zurückzukehren, und das zu tun, bevor ihr Sauerstoffgehalt unter 2 Prozent sinkt.
Oxygen Ende: Wer ist der Klon und wer ist echt?
Als Elizabeth auf die kosmische Landschaft vor ihr blickt, die bisher vom UV-Filter ihrer Kapsel verdeckt wurde, informiert MILO sie darüber, dass sie in einer von 10.000 Kapseln mit „Bioformen“ ist. Das Schiff, das sie transportiert, um einen entfernten Planeten zu bevölkern, hatte in der Anfangsphase der Mission einen Unfall und ist mit einem Asteroiden kollidiert. MILO informiert sie auch, dass von den 10.000 Kapseln 9.567 noch funktionstüchtig sind, aber dass sie die einzige ist, die wach ist.
Elizabeth erkennt, dass Leo in einer der anderen Kapseln sein könnte und scannt sie, bis sie ihn findet. Als sie jedoch sieht, dass ihm die Narben im Gesicht fehlen, die sie immer von ihm kannte, dämmert es Elizabeth langsam, dass er und sie Klone sind. Als ihr Sauerstoffgehalt unter die entscheidende 2%-Marke sinkt, gibt sie fast die Hoffnung auf, doch plötzlich kommt ihr die Idee, den Sauerstoff aus den anderen Kapseln um sie herum zu nutzen. MILO informiert sie, dass es sehr lange dauern wird, den Sauerstoff in ihre Kapsel zu transferieren und versetzt sie in einen kryogenen Schlaf.
In den Schlussszenen von „Oxygen“ sehen wir Elizabeth und Leo auf einem fernen Planeten wieder zusammenkommen, nachdem sie es lebendig dorthin geschafft haben. Die bahnbrechende Enthüllung, dass die Protagonistin ein Klon ist, beantwortet einige entscheidende Fragen, wirft aber auch andere auf. Wir wissen nun, dass sie ein Klon einer jüngeren Version von Elizabeth ist, während die echte, viel ältere Elizabeth kurz bei einer wissenschaftlichen Konferenz zu sehen ist. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir von nun an „Real“ oder “ Klon“ vor den Namen einer Figur setzen, um ihre Herkunft zu spezifizieren.
Sobald wir erkennen, dass die Elizabeth, die wir in der Raumkapsel sehen, ein Klon ist, erklärt dies, warum Leo, der in einer angrenzenden Raumkapsel sitzt, scheinbar verheilte Narben im Gesicht hat. Er ist ebenfalls ein Klon. Der Leo und die Elizabeth, die wir im Weltraum sehen, sind also beide Klone, während die ältere Elizabeth, die wir auf der Erde sehen, und der Leo, der an dem Virus leidet, beide echt sind.
Ist Leo lebendig oder tot? Wie ist er in die Mission involviert?
Klon Elizabeth erkennt, dass sie nicht real ist, nachdem sie einen völlig gesund aussehenden, kryogenisch eingefrorenen Leo in einer der Kapseln sieht. Zuvor hatte man gesehen, dass er an einem Virus stirbt, der die Menschheit befällt und sie in 2 Generationen auszulöschen droht. Das Auftauchen von Klon Leo bringt die Verwirrung darüber, ob Leo tatsächlich lebt oder tot ist, wieder ins Gleichgewicht. Aus mehreren Hinweisen während des Films, wie zum Beispiel, dass Leo schwer krank ist und Elizabeths Mutter erwähnt, dass sie alleine lebt, können wir schließen, dass der echte Leo tot ist.
Laut dem Status, den MILO angibt, ist der Klon Leo jedoch vollkommen gesund in seinem Pod. Daher ist es der Klon Leo, den wir am Ende des Films sehen, während der echte Leo bereits tot ist. Vor seinem Tod spielte Leo anscheinend eine wichtige Rolle in der Weltraummission, da er das Wiedereintritts- und Landungssystem der Kapsel konstruierte. Er wird auch in hochrangiger Militärkleidung gezeigt, was bedeutet, dass er und Elizabeth nicht nur verheiratet waren, sondern auch Kollegen waren.
Das gesamte Projekt selbst scheint Elizabeths und Leos Idee zu sein, beide werden gelegentlich als Hauptarchitekten der Mission gesehen. Die echte Elizabeth war möglicherweise motiviert durch den Wunsch, wieder mit Leo vereint zu sein und mit ihm in einer Utopie zu leben, auch wenn es nicht sie selbst waren, sondern ihre Klone. Wie wir am Ende von „Oxygen“ sehen, ist die Klon-Elizabeth mit dem Klon-Leo vereint, während ihre realen Versionen ein viel dunkleres Schicksal erleiden.
Was passiert mit der echten Elizabeth? Wer ist die Frau am Telefon?
Wir sehen die echte Elizabeth, die viel älter als ihr Klon ist, kurz auf einer wissenschaftlichen Konferenz, wo sie über ihren Durchbruch mit der Gedächtnisübertragung spricht. Später wird enthüllt, dass die mysteriöse Frau, die Klon Elizabeth anruft und ihr von der Weltraummission erzählt, die echte Elizabeth ist. Deshalb kennt die Dame am Telefon sowohl den Namen von Klon-Elizabeth als auch die Funktionsdetails der Kapsel, in der sie sich befindet.
Kurz bevor sie unterbrochen wird, hören wir Männer im Hintergrund, die die reale Elizabeth bedrohen und ihr sagen, dass sie sich auf den Boden legen soll. Die Männer klingen wie die Behörden und deuten darauf hin, dass die Mission selbst eine geheime und illegale ist. Kurz nachdem wir die Stimmen gehört haben, wird die Verbindung unterbrochen und wir hören nichts mehr von der echten Elizabeth. Soweit wir wissen, wird der Virus, der die Erde heimsucht, höchstwahrscheinlich die Menschheit auslöschen. Dies wird von der echten Elizabeth beiläufig erwähnt, als sie sagt, dass die Menschheit nur noch zwei Generationen zum Überleben hat.
Um jedoch eine Panik in der Öffentlichkeit zu vermeiden, wissen nur hochrangige Beamte der Streitkräfte und möglicherweise der Regierung und der Wissenschaft davon. Was ein Geheimnis bleibt, ist, wer hinter der gewagten Mission steckt, die Menschheit auf einen anderen Planeten zu bringen. Da sowohl Elizabeth als auch Leo bei der Arbeit an der Mission gezeigt werden und Leo bei der Konstruktion von Teilen der Kapsel in ihrem Haus zu sehen ist, ist die Mission wahrscheinlich nicht autorisiert, sondern wird von einer Fraktion organisiert, um der Menschheit eine gewisse Hoffnung auf das Überleben zu geben.
Das würde erklären, warum die echte Elizabeth nach der Entdeckung ihrer Mission von den Behörden festgenommen wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Mission autorisiert ist und die echte Elizabeth festgenommen wird, weil sie der Klon-Elizabeth die Wahrheit über ihre Mission erzählt hat, anstatt sie ersticken und sterben zu lassen, was der Mann, der sich als Polizeihauptmann ausgibt, zuvor zu tun versucht. In jedem Fall steckt die echte Elizabeth in großen Schwierigkeiten, weil sie eine vermeintlich kriminelle oder unethische Handlung begangen hat.
In Klon Elizabeths Rückblenden sehen wir die zerstörerischen Auswirkungen des Virus auf Leo und andere. Da es sich bei den Rückblenden um Erinnerungen der echten Elizabeth handelt, die jetzt viel älter ist, zeigen sie eine Zeit, die viele Jahre in der Vergangenheit liegt. Das bedeutet, dass sich die Situation seither wahrscheinlich noch viel mehr verschlechtert hat und der Zustand der Menschheit auf der Erde schrecklich ist.
Wie alt ist Klon Elizabeth? Was ist ihr Schicksal?
Sobald wir erfahren, dass Elizabeth ein Klon ist, ist es interessant, sie als eigenständigen Charakter zu betrachten und nicht mit der echten Elizabeth gleichzusetzen. Klon Elizabeths makabre Rückblenden und Halluzinationen von leidenden und verstümmelten Labormäusen zeigen einen Kontrast zwischen der realen Person und dem Klon. Während die echte Elizabeth selbstbewusst Experimente an den Mäusen durchführt, scheint ihr Klon Angst vor ihnen zu haben, was wahrscheinlich das Ergebnis einer tief sitzenden Schuld (weil sie die Kreaturen verletzt hat) ist, die von der echten auf die geklonte Elizabeth übertragen wurde.
Am interessantesten ist jedoch das Alter von Klon Elizabeth, denn gegen Ende des Films erfahren wir, dass sie nur 102 Minuten alt ist! Nachdem sie 12 Jahre lang geschlafen hat, wacht Klon Elizabeth zum ersten Mal in der kryogenen Kapsel auf. Wir sehen ihre Geburt in den Eröffnungsszenen des Films und später, 102 Minuten nach ihrer Tortur, bestätigt sie mit MILO, dass ihr Alter tatsächlich 102 Minuten beträgt.
Oxygen“ hebt sich von ähnlichen Sci-Fi-Filmen ab, indem er ein ausgesprochenes Happy End hat. Klon Elizabeth wird mit Klon Leo vereint, etwas, das sie in der zweiten Hälfte des Films verzweifelt versucht zu erreichen und fast aufgibt. Die beiden werden zusammen auf dem fernen Planeten Wolf 10-61c gesehen, gesund und sehr verliebt. Ihre echten Gegenstücke auf der Erde haben nicht so viel Glück. Der echte Leo stirbt höchstwahrscheinlich an dem Virus (es besteht eine kleine Chance, dass der echte Leo kryogenisch eingefroren ist) und die echte Elizabeth wird festgenommen, weil sie etwas Illegales oder Unmoralisches getan hat.
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Andreas Engels
Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.
E-Mail: andreas.engels@popkultur.de
Mehr über den Autor erfahren